Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Johannes Maria Vianney


Katholische, Anglikanische und Evangelische Kirche: 04. August

Johannes Maria Vianney wurde am 8.5.1786 in der Nähe von Lyon geboren. In dieser Zeit der französischen Revolution wurden auch die katholischen Christen verfolgt. Vianney erhielt heimlich Religionsunterricht und wanderte mit seinen Eltern oft über große Strecken, um an einer Messe teilnehmen zu können. Er wollte Theologie studieren, konnte aber die lateinische Sprache nicht erlernen. Er mußte 1805 das Priesterseminar wieder verlassen. Ein befreundeter Pfarrer nahm sich seiner an und 1815 wurde Vianney geweiht, obwohl er die gestellten geistigen Anforderungen nicht erfüllen konnte. Nach vierjähriger Vikariatszeit erhielt er die heruntergekommene Pfarrei Ars-sur-Formans. In mühevoller seelsorgerlicher Arbeit und begnadet mit der Gabe der Krankenheilung und der Prophetie baute Vianney seine Gemeinde wieder auf. Tag und Nacht wirkte der Pfarrer von Ars, wie Vianney bald nur noch genannt wurde. Neben der seelsorgerlichen Arbeit kümmerte er sich auch um das leibliche Wohl seiner Gemeindeglieder und gründete eine Mädchenschule und ein Waisenhaus. Viele menschen pilgerten zum Pfarrer von Ars, wie Vianney nur noch genannt wurde. 1850 wurde er Ehrendomherr und 1855 Ritter der Ehrenlegion. Vianney wirkte weiter und seiner Pfarrei, in der er schließlich ausgebrannt und erschöpft am 4.8.1859 starb. 1929 wurde Vianney zum Patron aller Pfarrer ernannt.

Wikipedia
Diplomarbeit über den Pfarrer von Ars


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 06-07-21
 

Haftungsausschluss