Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Vincentius (Vinzenz)


Orthodoxe Kirche: 11. November
Alle Kirchen: 22. Januar

VicentiusWenig ist über das Leben von Vincentius (Vicentius/Vinzenz), des dritten Erzmärtyrers (neben Stephanus und Laurentius), der in Spanien lebte, bekannt. Er wurde in Saragossa geboren und in jungen Jahren Diakon des Bischofs Valerius. Während der Verfolgungen unter Diokletian wurde 304 er mit seinem Bischof verhaftet. Vincentius ergab sich nicht stumm in sein Schicksal, sondern bekannte laut seinen Glauben. er wurde deshalb von dem römischen Statthalter grausam gefoltert und starb an den Marterungen. Vinzenz wird bereits in den frühesten Martyriologien genannt. Er ist der Patron Portugals, seine Reliquien sind in vielen Kirchen bis nach Breslau zu finden.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss