Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Vicelin


Katholische und Evangelische Kirche: 12. Dezember

Vicelin (Vincelin/Wizelin) wurde vermutlich um 1090 in Hameln geboren. Er wurde um 1118 Leiter der Bremer Domschule und studierte dann von 1123 bis 1126 in Laon (Frankreich). Hier kam er mit Norbert von Xanten zusammen, der ihn 1126 zum Priester weihte. Vicelin ging dann nach Bremen zurück und wurde von Erzbischof Adalbero als Missionar zu den Wenden in Wagrien (Ostholstein) gesandt. Dort gründete er im Grenzgebiet zwischen Sachsen und den Wendenlanden die Stifte Neumünster und Segeberg. Seine Missionsversuche unter den Wenden schlugen aber weitgehend fehl. 1149 wurde er zum Bischof von Oldenburg/Holstein ernannt, konnte aber wegen politischer Streitigkeiten um die nordelbischen Bistümer zunächst in Neumünster bleiben.Er gründete Kirchen in seinem Bistum in Bosau, Oldenburg und Bad Segeberg. Er starb am 12.12.1154 in Neumünster. Hier wurde er zunächst begraben und als Heiliger verehrt. Im 14. Jahrhundert gelangten seine Gebeine nach Bordesholm, wo sie in der Reformationszeit verlorengingen.

St. Vicelin Neumünster


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss