Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Matthias Waibel


Evangelische Kirche: 06. September

Matthias Waibel war Pfarrer in Kempten und predigte vollmächtig die Rechtfertigung aus Glauben und die guten Werke als Frucht des Glaubens. Als er sich gegen den Ablaß wandte und die Einnahmen des Klosters dadurch schmälerte, versuchte die Geistlichkeit, ihn loszuwerden. Dies gelang zunächst nicht, da seine große Gemeinde ihn schützte. Schließlich wurde Waibel unter einem Vorwand aus der Stadt gelockt und gewaltsam nach Leutkirch gebracht. Da der Rat der Stadt ihn auch nicht verurteilen wollte, wurde er vom Hauptmann des Schwäbischen Bundes aus der Stadt gebracht und im Wald ohne Gerichtsverfahren am 6.9.1525 erhängt. So wurde Matthias Waibel der erste Blutzeuge der Reformation im Allgäu.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 06-07-21
 

Haftungsausschluss