Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Michael Weiße


Evangelische Kirche: 19. März

Michael Weiße wurde um 1488 in Neiße in Schlesien geboren. Nach dem Studium in Krakau ging er zu den Franziskanern in Breslau. 1518 entwich er aus dem Kloster und floh zu den böhmischen Brüdern. Hier gewann er rasch an Ansehen, wurde 1522 Vorsteher der Gemeinden in Landskron und Fulnek und 1531 zum Priester für seine Gemeinden geweiht. Er besuchte mehrmals Luther. 1531 gab er das Gesangbuch der Böhmischen Brüder heraus, das mit 157 Liedern das umfangreichste Gesangbuch der Reformation war. Die meisten Lieder hatte Weiße gedichtet, bearbeitet oder aus dem Lateinischen und Tschechischen übertragen. Er starb in jungen Jahren an einer Lebensmittelvergiftung. Im EG stehen acht seiner Lieder.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss