Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Wenzeslaus


Katholische Kirche: 28. September

Wenzeslaus von Böhmen lebte und regierte während einer Zeit des Umbruchs in Mitteleuropa. Er köönte um 908 geboren worden sein. Er wurde von seiner Großmutter Ludmilla erzogen und lernte - für seine Zeit ungewöhnlich - Lesen und vielleicht konnte er auch fremdsprachige Bücher lesen. Jedenfalls weckte seine Gelehrsamkeit Mißtrauen, denn die Stämme wollten einen Krieger haben. Als sein Vater starb wurde Wenzel im Frühjahr 921 zum Fürsten ausgerufen. Die Herrschaft übte aber seine Mutter Drahomira aus, während seiner Großmutter weiterhin Wenzels Erziehung oblag. Am 16. September 921 wurde Ludmilla von Getreuen Drahomiras ermordet. Um 924 konnte Wenzel die Regierung übernehmen. Er liess die Gebeine seiner Großmutter nach Prag übertragen und seine Mutter des Landes verweisen. Seine kurze Regierungszeit war von inneren Auseinandersetzungen wie von Kriegen mit den Nachbarn, besonders den Sachsen, bestimmt. In dem weitgehend heidnischen Land hielten nur Teile der Oberschicht zum Christentum. Wenzel liess auf dem Burghügel in Brag eine Kirche bauen, die vermutlich an Stelle des heidnischen Brandopferhügels stand. Wenzeslaus wurde 929 oder 935 von seinem Bruder erschlagen. Die Motive können in der Christianisierung ebenso liegen wie in der Unterwerfung unter die Sachsen. Es ist auch ungewiss, ob Wenzeslaus getötet werden sollte. Es gab im 10. Jahrhundert in Böhmen keine Geschichtsschreibung und das Leben Wenzels ist uns nur in einigen Heiligenlegenden überliefert.

Wikipedia


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 14-11-10
 

Haftungsausschluss