Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
August Hermann Werner


Evangelische Kirche: 17. Juni

August Hermann Werner wurde am 21.6.1808 in Schwaben geboren. Nach dem Medizinstudium praktizierte er als Arzt. 1832 erfuhr er, daß die "Rettungshäuser", die sich um verwahrloste Kinder kümmerten, keine kranken Kinder betreuten. Dieser Kinder wollte sich Werner annehmen. In Ludwigsburg begann er mit einem Dutzend Kinderbetten in einer gemieteten Wohnung, nach zwanzigjähriger Arbeit war ein großes Kinderspital entstanden, in dem über 10.000 Kinder behandelt und betreut wurden. Die medizinische Behandlung war fortschrittlich, im Zentrum standen aber die Liebe und der Glaube an Jesus Christus. Die oft schwer körperbehinderten Kinder erhielten auch eine Ausbildung, so daß sie sich ihren Lebensunterhalt verdienen konnten. August Hermann Werner starb am 18.6.1882 in Ludiwgsburg. Sein Werk wird heute von der Karlshöhe fortgeführt.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss