Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
John Wesley


Anglikanische Kirche: 24. Mai (mit Charles Wesley)
Evangelische Kirche: 2. März

John Wesley, Sohn einer hochkirchlichen Pfarrfamilie, wurde am 17.6.1703 in Epworth in England geboren. Er wurde christlich erzogen und hielt auch während seines Studiums an täglicher Meditation und Bibellese fest. Er war Mitglied eines von seinem Bruder Charles gegründeten Kreises. Ihre Gemeinschaft wurde als "Heiliger Club von Oxford" bekannt und von manchen Mitstudenten wurden sie wegen ihrer strengen Regeln als "Methodisten" verspottet. Nach dem Studium erhielt John Wesley 1728 die Priesterweihe. 1735 ging er mit seinem Burder Charles als Indianermissionar nach Nordamerika. Auf dem Schiff lernten sie Herrnhuter Missionare kennen und waren von ihrer Frömmigkeit stark beeindruckt. In Amerika machte John sich wegen seiner rigorosen hochkirchlichen Einstellung schnell Feinde und brach nach wenigen Jahren seine Arbeit ab. Zurückgekehrt erfuhr er seine Bekehrung durch einen Prediger der Brüdergemeinde (am 24.5.1738 um 20.45 Uhr). Er reiste zunächst nach Herrnhut und begann dann in London zu predigen. Schon bald strömten Tausende von Menschen zu seinen Predigten. Die Geistlichen verboten ihm ihre Kirchen, so daß er begann im Freien zu predigen. Mit seinem Bruder ging er dann zu Whitefield, der im Kohlerevier von Kingswood arbeitete. Seine erste Predigt hielt er dort vor 100 Menschen, am nächsten Abend versammelten sich bereits 2.000 Menschen. Wesley predigte bis zu dreimal täglich bis zu seinem Tode. Zu seinen Predigten kamen bis zu 20.000 Menschen zusammen. 1740 trennte er sich von der Brüdergemeinde, eine Trennung von der Staatskirche lehnte er bis zu seinem Tode ab. Dennoch trat eine langsame Trennung ein. Um 1750 gab es 39 Gemeindebezirke mit 92 Predigern. Es galt eine strenge Gemeindeordnung. Auch in Nordamerika entstanden zahlreiche Gemeinden. Nachdem sich die amerikanische Kolonie von England losgesagt hatte, wurden die dortigen Gemeinden selbständig und nannten sich "Bischöfliche Methodistenkirche". Den Namen Methodisten übernahmen auch die anderen Gemeinden nach ihrer endgültigen Lösung von der englischen Staatskirche. John Wesley starb am 2.3.1791 in London.

Biographie (Wikipedia)
John Wesley: Holiness of Heart and Life
John Wesley: An On-line Exhibition
Evangelisch-Methodistische Kirche in Deutschland


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
top

Haftungsausschluss