Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Brooke Foss Westcott


Anglikanische Kirche: 27. Juli

Brooke Foss Westcott wurde 1826 in Birmingham geboren. Nach dem Schulbesuch studierte er Theologie in Cambridge und wurde 1851 zum Priester geweiht. Bis 1869 unterrichte er in Harrow, dann wurde er Professor in Cambridge. Dort lehrte er bis 1890, ausserdem war er in verschiedenen Gemeinden als Seelsorger und Prediger tätig. Gemeinsam mit anderen Theologen war erin vielen Bereichen tätig. So begann er 1853 mit den Arbeiten an einer Neuausgabe des griechischen Neuen Testaments. Um 1860 enwickelte er nach dem Vorbild der Tübinger Schule eine historisch-kritische Methode. 1889 war er Mitbegründer der Christian Soocial Union. 1890 wurde er Bischof von Durham. Sein soziales Engagement, besonders während eines Bergarbeiterstreiks 1892 rief eine starke Opposition hervor, die seine Wahl zum Erzbischof von York verhinderte. Westcott heiratete 1852 Sarah Whithard, die zwei Monate vor ihrem Ehemann starb. Aus der Ehe entsprossen sieben Söhne, von denen vier Missonare wurden, und drei Töchter. Westcott starb am 27. Juli 1901 in Durham.

Wikipedia (deutsch)
Wikipedia (englisch)


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 14-08-31
top

Haftungsausschluss