Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Thomas von Westen


Evangelische Kirche: 10. April

Thomas von Westen wurde 1682 geboren. 1716 berief ihn der dänische König zum Leiter der Lapplandmission und wies ihn an die Domschule von Trondheim. Hier sollte von Westen Lehrer und Katecheten für die Samen ausbilden. Auf drei ausgedehnten Reisen studierte er Land und Leute und gewann durch seine Verkündigung viele Samen für das Evangelium. Die große Arbeit forderte alle seine Kraft und von Westen mußte auf weitere Reisen verzichten. Er konnte aber von Trondheim aus weiter bis zu seinem frühen Tod am 9.4.1727 wirken.

Biographie (norwegisch)
Samenmission (norwegisch)
Die Kultur der Samen


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss