Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
William Wilberforce


Anglikanische Kirche: 30. Juli

William Wilberforce wurde am 24.8.1759 in Kingston upon Hill geboren. Nach dem Studium in Cambridge wurde er Unterhausabgeordneter. Auf einer Reise nach Europa, kam er mit freikirchlichen Gemeinden in Kontakt und arbeitete künftig eng mit Quakern und Methodisten zusammen. 1789 beantragte er mit William Pitt die Abschaffung des Sklavenhandels. Der Antrag war zwar 1792 erfolgreich, aber unruhige Zeiten führten dazu, dass erst 1808 der Sklavenhandel im englischen Imperium verboten wurde. Wilberforce erreichte auch, dass auf dem Wiener Kongress Frankreich, Portugal und Spanien sich zum Verbot des Sklavenhandels verpflichteten. Ab 1816 setzte er sich dann für die Abschaffung der Sklaverei insgesamt ein. 1825 zog er sich aus der Politik zurück. Er starb am 29.7.1833 in Chelsea.

Wikipedia


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 06-07-21
 

Haftungsausschluss