Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Willigis


Orthodoxe und Katholische Kirche: 23. Februar

Willigis wurde in Niedersachsen geboren. Er stammte aus einer Bauernfamilie. Um 970 kam er an den Hof Ottos des Großen, 971 wurde er Kanzler und 975 Erzbischof von Mainz und Erzkanzler des Kaisers. Er übte diese Tätigkeit unter drei Kaisern aus. Benedikt VIII. ernannte ihn 976 zum Vikar für Deutschland. Nach dem frühen Tod Ottos II. sicherte er dem 3jährigen Otto III. die Krone und beriet die Regentinnen Theophanou und Adelheid. 996 brachte er den Urenkel Ottos I., Brun, nach Rom, wo er zum ersten deutschen Papst Papst Gregor V. eingesetzt wurde. Nach dem Tod Ottos III. gelang es ihm, die Thronstreitigkeiten zu beenden. Er krönte Heinrich II. und Kundigunde. In seinem Bistum ließ er zahlreiche Kirchen bauen, er förderte das Schulwesen und ließ Brücken bauen. Er starb am 23.2.1011 und wurde in St. Stephan in Mainz beigesetzt. Das Mainzer Wappen und Bilder von Willigis zeigen ein Wagenrad, da er nach der Legende Sohn eines Wagners gewesen sein soll.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss