Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Wolfgang zu Anhalt


Evangelische Kirche: 23. März

Wolfgang wurde am 1.8.1492 in Köthen geboren. Seit 1508 regierte er das kleine Fürstentum Anhalt-Zerbst. Auf dem Reichstag in Worms 1521 lernte er Martin Luther kennen und beschloß, in seinem Land die Reformation einzuführen. Angesichts seiner umfangreichen treu katholischen Verwandtschaft bekannte er sich aber erst 1525 zum evangelischen Glauben und ließ sich von Luther Prediger zur Neuordnung der Kirche senden. Er war einer der fünf deutschen Reichsfürsten, die sich auf dem Reichstag zu Speyer 1529 gegen den Kaiser wandten und 1530 die Augsburgische Konfession mit unterzeichneten. Er wurde deshalb vom Kaiser geächtet und mußte nach der Schlacht von Mühlberg 1547 sein Land und seine Bernburg verlassen. Aber seine Untertanen versteckten ihn, bis er 1552 wieder die Herrschaft übernehmen konnte. Er starb am 23.3.1566 in Zerbst.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss