Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Wunibald


Orthodoxe, Katholische und Evangelische Kirche: 18. Dezember

Wunibald wurde 701 in Wessex/Südengland geboren. Seine Eltern Richard und Wunna (Gedenktag 7.2.) werden ebenso wie seine Schwester Walburga, sein Bruder Willibald und sein Onkel Bonifatius in der katholischen Kirche als Heilige verehrt. Er unternahm 720 mit Vater und Bruder eine Pilgerreise nach Rom, danach ins Heilige Land. Er trat dann mit Willibald in das Kloster Montecassino in Italien ein. 738 rief ihn Bonifatius zu sich, weihte ihn zum Priester und sandte ihn nach Thüringen und Bayern. Dort wirkte er von 739 bis 747, danach kam er nach Mainz. 751 gründete er im Bistum Eichstätt das Heidenheimer Benediktinerkloster und leitete das Männerkloster, während Walburga das Frauenkloster leitete. Er starb am 18.12.761.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss