Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Bartholomäus Ziegenbalg


Evangelische Kirche: 22. Februar

Bartholomäus Ziegenbalg wurde am 10.7.1682 in Pulsnitz geboren. Er wurde mit August Hermann Francke bekannt, der ihm zum Besuch des Gymnasiums in Friedrichswerder (wo Spener sein Lehrer war) und zum Studium riet. Als der dänische König Missionare suchte, fand er Ziegenbalg und seinen Schulfreund Plütschau. 1706 kamen die beiden als die ersten evangelischen Heidenmissionare in die dänische Kolonie Trankebar in Südindien. Die Kolonialbehörde, insbesondere der Gouverneur Hassius, sah in Ziegenbalg einen Helfer des Königs und behinderte ihn massiv bis zur Gefangennahme. Aber durch dieses Vorgehen wurde den Indern die Unabhängigkeit Ziegenbalgs deutlich. Seine fundierten Sprachkenntnisse und Kenntnisse der indischen Religionen ließen ihn schnell bekannt werden. Um 1710 kamen drei weitere Missionare zur Unterstützung seiner Arbeit. 1711 schloß Ziegenbalg die 1708 begonnene Übersetzung des Neuen Testaments in die tamulische Sprache ab. Francke entsandte drei Schriftsetzer mit einer Druckerausstattung, die 1711 mit dem Druck des Neuen Testaments in tamulischer Schrift und Sprache begannen. 1714 reiste Ziegenbalg nach Europa und sprach vor den Missionskreisen in London, Halle und Kopenhagen. Er konnte sich auch gegen die Bergener Kaufleute, die den Kommandanten Hassius in Trankebar unterstützten, durchsetzen. Ein neuer, der Mission freundlich gesonnener Kommandant wurde ernannt. Ziegenbalg reiste mit seiner Braut Dorothea Salzmann nach Indien zurück. Dorothea war damit die erste Missionarsfrau, die mit ihrem Mann in die Mission ging. Das tropische Klima, Entbehrungen und das Unverständnis der Missionsgesellschaft, die sich nach Matth. 10 richtete und nichts von Ehefrauen, Kirchenbauten, Schulen und Bibelübersetzungen hielt, zehrten an seinen Kräften, so daß er mit 36 Jahren am 23.2.1719 starb.

Biographie
Tamilology and a German quest (englisch)


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss