Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Anna


Orthodoxe Kirche: 25. Juli (Entschlafung) und 9. September (mit Joachim)
Katholische und Anglikanische Kirche: 26. Juli (mit Joachim)

Annas Gebet
Annas Gebet

Annas Dormition
Annas Entschlafung
Die Bibel berichtet nicht über die Eltern Mariens und nennt auch nicht ihre Namen. In alten syrischen Schriften wird berichtet, Anna habe Dina gehießen und habe erst nach der späten Geburt ihrer Tochter den Namen Hanna erhalten (hebr. die Begnadete). Ihre Lebensgeschichte, die erstmals im apokryphen Protevangelium des Jakobus berichtet wird, weist starke Anklänge an die Geschichte der alttestamentlichen Hanna (1. Sam. 1) auf. 550 wurde in Konstantinopel eine Kirche zu Ehren Annas erbaut.

Nach der Überlieferung starb Joachim, während Maria im Tempel lebte (vgl. Mariä Tempelgang), Anna starb zwei Jahre nach Joachim. Nach der Legenda aurea (Ende 13. Jahrhundert) heiratete Anna nach dem Tod Joachims erneut und zwar Kleopas. In dieser Ehe gebar sie eine Tochter Maria, die mit Alphäus verheiratet wurde und diesem die Brüder Jesu (vgl. Jakobus und Simeon) gebar. Nach dem Tod des Kleopas heiratete Anna erneut und zwar einen Salome. Auch in dieser Ehe gebar sie eine Tochter Maria, die mit dem Zebedäus verheiratet wurde und Mutter von Jakobus und Johannes war. Nach der Legenda aurea hatte Anna eine Schwester Hismeria, die Mutter von Elisabeth und Eliud (Großvater des Servatius) war.

In der Ostkirche wurde das Fest Annas seit dem 6. Jahrhundert am 25. Juli gefeiert. In der Westkirche wurde das Fest seit dem 8. Jahrhundert gefeiert und um einen Tag verlegt, da am 25.7. das Fest des Apostels Jakobus gefeiert wurde. Seit 1584 ist das Fest in der katholischen Kirche vorgeschrieben. Das II. Vaticanum hat den 26. Juli als gemeinsamen Festtag für Anna und Joachim festgelegt.

In der Volksfrömmigkeit war Anna eine der beliebtesten Heiligen und es gibt insbesondere Darstellungen Annas mit Maria und Jesus ("Anna selbdritt"): Dabei ist fraglich, ob Anna überhaupt die Geburt Jesu erlebt hat. Der Dienstag war der hl. Anna geweiht und viele Anna-Bruderschaften förderten die Durchführung von Wallfahrten. Es gibt auch zahlreiche Anna-Brunnen, deren Wasser gegen alle Nöte helfen soll. Anna ist Patronin der Bretagne.

Protevangelium des Jakobus
Legenda aurea - Annenlegende


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
top

Haftungsausschluss