Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Servatius


Orthodoxe und Katholische Kirche: 13. Mai

Servatius (oder Servatus) ist vielleicht die latinisierte Form des Namens Saratios. Unter diesem Namen nahm Servatius an dem Konzil von Sardica teil. Kurz nach dem Konzil wurde er Bischof von Tongern (nahe Lüttich). Er war ein eifriger Gegner der Arianer. Gregor von Tours berichtet, Servatius habe den Einfall der Hunnen vorhergesagt und zu einem großen Fasten aufgerufen, um die drohende Invasion abzuwenden. Servatius starb am 13.5.384. An seinem Grab sollen sich viele Wunder ereignet haben, so daß eine Kirche über dem Grab gebaut wurde. Bei dem Einfall der Vandalen 406 wurde Tongern zerstört und die Reliquien von Servatius wurden nach Maastricht überführt. Die Servatiuskirche, in der sie sich auch heute befinden, wurde besonders nach den Einfällen der Hunnen unter Attila ein vielbesuchter Wallfahrtsort. Heute wird die Servatiuswallfahrt alle sieben Jahre durchgeführt, der nächste Termin ist im Juli 2004. Servatius ist einer der Eisheiligen.

Biographie (englisch)
St. Servatius in Maastricht
Wallfahrt 2004 (niederländisch mit Biographie und weiteren Informationen)


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss