Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Antonius der Große


Alle Kirchen: 17. Januar

Antonius Antonius wurde um 250 in Mittelägypten geboren. Nach dem Tod seiner Eltern verschenkte er seine Habe und ging zu den Einsiedlern in ide Wüste. Er litt unter schwersten Anfechtungen und floh vor den frommen Pilgern, die ihn aufsuchten, weiter in die Wüste hinein. Auch hierhin folgten ihm die Menschen, so daß er sich noch weiter zurückzog. Als ihn weiterhin Menschen aufsuchten und bei ihm bleiben wollten, siedelte er sie als Einsiedlergemeinschaft in Form einer Genossenschaft an und forderte von ihnen Arbeit, Ordnung und Zucht. Damit wurde er der Wegbereiter des Mönchtums, das von Pachomius weiter entwickelt wurde.
In den vielen Jahrzehnten seines Einsiedlerlebens verließ er zweimal die Wüste: Um 311, auf einem Höhepunkt der Verfolgungen, ging er nach Alexandria und stand den Gefangenen trotz Verbotes bei. Als 100jähriger reiste er auf Bitten von Athanasius noch einmal nach Alexandrien und trat dort in vielbeachteten Reden gegen die Arianer auf. Er starb 356. Antonius zählt zu den 4 Marschällen.

Koptisches St. Antoniuskloster in Deutschland

  Antonius der Große

 Ikonenzentrum Saweljew

Die Versuchung des Antonius ist von vielen Malern dargestellt worden. Hier in Miniatur Beispiele von Mathis Grünewald, Hieronymus Bosch und Salvador Dali

Gruenewald
Bosch
Dali
 

© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
top

Haftungsausschluss