Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Athanasius von Alexandria


Orthodoxe Kirche: 18. Januar und 2. Mai (Übertragung der Gebeine)
Katholische, Anglikanische und Evangelische Kirche: 2. Mai

Athanasius
Athanasius der Große
Ikonenzentrum Saweljew
Athanasius wurde um 295 in Alexandria geboren. Seine Eltern waren Christen. Er war Schüler des Antonius und wurde 319 Diakon des Patriarchen Alexander von Alexandria. Er nahm in Begleitung seines Patriarchen am 1. oekumenischen Konzil in Nicäa (325) teil und setzte sich dort lautstark und überzeugend gegen die Arianer ein. 328 wurde er Patriarch von Alexandria und damit Oberhaupt der ägyptischen Kirche. In den folgenden 38 Jahren wurde er fünfmal auf Betreiben der Arianer verbannt (nach Trier, nach Rom und in die Wüste) und wieder zurückgerufen - je nachdem welcher Seite sich gerade die Gunst des jeweiligen Kaisers zuwandte. Insgesamt verbrachte er 18 Jahre in der Verbannung und wirkte im Untergrund für seine Gemeinden. Nur von 366 bis bis zu seinem Tod konnte er ungehindert in seinem Patriarchat wirken. In seinen zahlreichen Schriften setzte er sich für die Gottheit Christi und die Wesenseinheit mit dem Vater ein. Dabei betonte er besonders, dass dieses Geheimnis bezeugt, aber nicht rational erklärt werden könne. Er starb am 2. Mai 373 in Alexandria. Athanasius verfaßte mehrere Schriften gegen die Arianer. Die Gegner der Arianer werden auch als Athanasianer bezeichnet.

Ein Versuch, die Ausformung(en) der Trinitätslehre zu rastern


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss