Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Aristarchos, Pudens und Trophimus
Aristarchos, Zenas und Johannes Markus


Orthodoxe Kirche: 14. April (15. April) - Aristarchos, Pudens und Trophimus
Orthodoxe Kirche: 27. September - Aristarchos, Zenas und Markus genannt Johannes

Aristarchos wird mehrmals (Apg. 19: 29; 20, 4; 27, 2; Kol. 4, 10, Philemon 1, 24 ) erwähnt. Er war Mitgefangener des Paulus (Kol. 4, 10) und später Bischof von Apameia (Syrien)
Dorotheus nennt noch einen zweiten Aristarchos, allerdings ohne weitere Angaben. Gedenktag in der melkitischen Kirche: 14. April

Pudens wird von Paulus in 2. Tim. 4, 21 genannt. Er war ein Mitglied des römischen Senates und stellte sein Haus den römischen Christen als Kirche zur Verfügung. Auch Petrus soll in seinem Haus, das Pastorum genannt wurde, Gottesdienste gehalten haben.

Trophimus wird Apg. 20, 4 und 2. Tim 4, 20 erwähnt. Er begleitete Paulus auf mehreren Reisen.

Aristarchos, Pudens und Trophimus wurden nach der Überlieferung mit Paulus unter Nero gefangengenommen und geköpft.


Zenas oder Zenon wird in Tit. 3, 13 als Rechtsgelehrter genannt. Er soll später Bischof von Diospolis oder Lydda in Palästina gewesen sein.

Johannes genannt Markus wird mehrmals genannt (Apg. 12, 25; 15, 37 ff.; Kol. 4, 10; Philemon 1, 23). In der Liste wird der Name Markus dreimal genannt, es ist aber unklar, ob es sich tatsächlich um drei Personen handelt. Dorotheus sagt, Johannes Markus war Bischof von Byblos. Weitere Informationen unter Evangelist Markus.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 11-03-07
 

Haftungsausschluss