Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Evangelist Markus


Alle Kirchen: 25. April

Evangelist Markus
Evangelist Markus

Ikonenzentrum Saweljew
In den Apostellisten werden drei Apostel mit dem Namen Markus aufgeführt, nämlich Johannes Markus, der nach Dorotheus Bischof von Byblos war; Mark, der nach Dorotheus der Neffe des Barnabas und Bischof von Apollonia war sowie der Evangelist Markus.

In Apg. 12, 12 und 25 sowie Apg. 15, 37 und 39 wird Johannes Markus als Begleiter des Barnabas genannt. in Kol. 4, 10 richtet Paulus Grüße von Markus, dem Vetter des Barnabas aus. In 2. Tim. 4,11 und Philem. 24 nennt Paulus einen Markus ohne weitere Zusätze. In 1. Petr. 5, 13 heißt es: Es grüßt euch ... mein Sohn Markus.

In vielen Berichten werden diese Bibelstellen auf zwei oder alle drei Apostel des Namens Markus bezogen. Andererseits werden Johannes Markus und der Evangelist Markus oft gleichgesetzt. Die Überlieferung berichtet, das Haus der Maria, der Mutter des Johannes Markus habe am Garten Gethsemane gelegen und Markus sei der Jüngling gewesen, der in Mark. 14, 51 f. erwähnt wird.

Markus begleitete Paulus und Barnabas auf verschiedenen Missionsreisen und ging dann mit Petrus nach Rom. Her wirkte er als Dolmetscher für Petrus und hier soll er auch sein Evangelium aufgeschrieben haben; vielleicht nach dem Tod des Petrus auf Bitten der römischen Christen. Markus ging dann nach Ägypten und gründete die Kirche von Alexandria, deren Bischof er wurde. Er brachte die heidnische Bevölkerung gegen sich auf und sah seinen Märtyrertod nahen. Er ernannte deshalb Ananias zum Bischof sowie Malchos, Sabinos und Kerdinos zu Ältesten. Er wude dann während des Gottesdienstes von einer Menschenmenge aus der Kirche geschleppt und zu Tode geschleift. Das Todesjahr ist nicht bekannt, es kann zwischen 63 und 67 gelegen haben.

© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
top

Haftungsausschluss