Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Augustin von Canterbury


Alle Kirchen: 26. Mai
Katholische Kirche auch 27. Mai (gebotener Gedenktag)

Augustin wurde um 546 in Italien geboren. Er war Benediktinermönch und dann Prior des Andreasklosters, das Gregor der Große auf seinem Grundbesitz errichten ließ. 596 sandte ihn Gregor mit 40 Mönchen zur Mission nach England. Britannien war zwar christlich gewesen. Nach dem Abzug der römischen Besatzer um 410 eroberten aber heidnische Angelsachsen das Land. In Frankreich hörte Augustin Geschichten über die wilden Inselbewohner und kehrte nach Rom zurück um das Unternehmen aufzugeben. Gregor ernannte ihn daraufhin zum Abt und sandte ihn erneut nach England. Er kam mit seinen Mönchen 597 nach Kent und landete in der Nähe von Canterbury. Ethelbert der König von Kent (Gedenktag 24.2.) nahm die Missionare freundlich auf und gab ihnen freie Hand. Die Missionstätigkeit Augustins war sehr erfolgreich, er wurde zum Bischof geweiht und baute in Canterbury die Christ Church. Weihnachten 597 taufte er 10.000 Engländer. 601 ernannte ihn Papst Gregor zum Erzbischof.
Gregor gab Augustin zur Errichtung der Kirche weitreichende Freiheiten. So durften heidnische Festbräuche übernommen werden und es war den Gemeinden freigestellt, nach welcher Liturgie sie Gottesdienste abhielten (neben der von Gregor erneuerten römischen Liturgie wurden die fränkische und die keltische Liturgie gefeiert). Die Geistlichen wurden aber der strengen römischen Disziplin unterstellt. In der Heidenmission war Augustin mit diesem Vorgehen erfolgreich, aber er scheiterte mit dem Versuch, die altbritische Kirche in die römische Kirche einzugliedern. Die alte Kirche, die vor allem aus Mönchen bestand, wollte die römischen Riten und Liturgien nicht übernehmen. Augustin prophezeite der altbritischen Kirche ihre Vernichtung durch die heidnischen Angelsachsen - und zehn Jahre später fielen 1200 Mönche in Bangor den Angeln zum Opfer. Augustin der 604 starb, gilt als der Apostel der Angelsachsen.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss