Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Bernhard von Clairvaux


Katholische, Anglikanische und Evangelische Kirche: 20. August

Bernhard wurde um 1090 in Burgund geboren. Schon früh begeisterte er sich für die theologische Wissenschaft, suchte aber einen Weg völliger Hingabe an Gott und trat um 1113 mit zahlreichen Gefährten (die Quellen nennen 24 bis 34 junge Männer) in das Reformkloster Citeaux ein. Dieses Kloster war das erste des 1098 von Robert von Molesme gegründeten Zisterzienserordens. Schon zwei Jahre nach seinem Eintritt wurde er 1115 Abt des neugegründeten Klosters Clairvaux und 1118 Leiter des Zisterzienserordens. Er gab dem Orden eine neue Regel und erfüllte ihn mit neuem Leben, so dß er als zweiter Stifter des Zisterzienserordens (der auch Bernhardinerorden heißt) gilt. Bernhard war auch ein redebegabter Prediger. Fürsten suchten seinen Rat ebenso wie die Kirchenleitung.
Bernhard war ein eifriger Anhänger der päpstlich verfaßten Kirche und bekämpfte die Katharer und Albigenser ebenso wie Petrus Waldus. Er setzte sich intensiv für die Beendigung der Kirchenspaltung von 1130 ein und erreichte nach 8 Jahren die Aussöhnung der Päpste. Papst Eugen III. war sein Schüler, in seinem Auftrag rief Bernhard zum zweiten Kreuzzug auf und konnte 1146 auch den widerstrebenden deutschen König Konrad III. gewinnen. Das Scheitern dieses Kreuzzuges 1149 war eine große Enttäuschung für ihn und wohl eine Ursache seines frühen Todes. Bernhard lehnte zeitlebens hohe kirchliche Ämter ab und blieb lieber Mönch. Er gilt neben Franz von Assisi als eine der großen Heiligengestalten des Mittelalters und Luther lobte ihn als wahren gottesfürchtigen und frommen Mönch.

Askese bei Petrus Damiani und Bernhard von Clairvaux


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss