Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Berthold von Regensburg


Katholische und Evangelische Kirche: 14. Dezember

Berthold wurde 1220 in Regensburg geboren und im dortigen Franziskanerkloster ausgebildet. Der Novizenmeister seines Ordens, David von Augsburg (Gedenktag 19.11.), entdeckte seine große Predigtgabe und sandte ihn 1240 als Prediger auf die Wanderschaft. Berthold zog durch Niederbayern, den Rhein entlang durch Elsaß, Schweiz und Österreich nach Böhmen, Mähren, Schlesien und Ungarn und dann über Thüringen und Franken zurück nach Regensburg. Seine Predigten waren in deutscher Sprache gehaltene lebendige Bußpredigten. Dabei scheute er sich nicht, Auswüchse der Kirche wie das Vertrauen auf Ablaß und Fürsprache der Heiligen zu bekämpfen. Berthold begab sich mit seinem Freund Albertus Magnus 1263 auf eine weitere Predigtreise zum Aufruf für den Kreuzzug. Er starb am 14.12.1272 in Regensburg.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss