Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Matthias Claudius


Evangelische Kirche: 21. Januar

Matthias Claudius wurde am 15.8.1740 in Reinfeld bei Lübeck geboren. Er studierte in Jena zunächst Theologie, dann Jura. 1764 wurde er Sekretär beim Grafen von Holstein. Er hielt es aber fern der Heimat nicht lange aus, ging zurück nach Hamburg und wurde Journalist. Hier lernte er Herder und Lessing kennen und erhielt um Weihnachten 1770 den Auftrag, eine neue Zeitschrift, den "Wandsbeker Boten", herauszugeben.Er siedelte nach Wandsbek um und heiratete hier Rebekka, die Mittelpunkt seines Lebens und seiner Familie wurde (das jüngste seiner 10 Kinder wurde 1794 geboren). 1775 erhielt er eine Anstellung in Darmstadt. er konnte sich dort aber auch nicht einleben, wurde schließlich todkrank und kehrte im April 1777 nach Wandsbek zurück. Dort lebte er von wechselnden Aufträgen getreu seiner Lebensmaxime "Befiehl du deine Wege", bis er 1788 vom dänischen Kronprinzen eine feste Anstellung als Bankrevisor erhielt. Er blieb der Wandsbeker Bote, befreundet mit Herder und Klopstock, der im Reden von alltäglichen Dingen seinen Mitmenschen Gottes Allmacht und Gegenwart nahebringen wollte. "Wer nicht an Christus glauben will, der muß sehen, wie er ohne ihn raten kann. Ich und du können das nicht. Wir brauchen einen, der uns hebe und halte, dieweil wir leben, und der uns die Hand unter den Kopf lege, wenn wir sterben sollen." Er starb am 21.1.1815. Zwei bekannte Texte finden sich auch im neuen Gesangbuch: EG 482 'Der Mond ist aufgegangen' und EG 508 'Wir pflügen und wir streuen'.

Biographie


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss