Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Friedrich Gottlieb Klopstock


Evangelische Kirche: 14. März

Friedrich Gottlieb Klopstock wurde am 7.7.1724 in Quedlinburg im Harz geboren. Schon auf der Schule in Schulpforta faßte er den Entschluß, ein Heldenlied in antiker Tradition zu schreiben. Während seines Theologiestudiums 1745 bis 1748 in Leipzig veröffentlichte er erste Gesänge des "Messias" und andere Oden. 1748 erschienen die ersten drei Gesänge des Messias in Hexametern gedichtet. Die große Innerlichkeit und Herzenswärme dieser Gedichte stand in Gegensatz zu der auch in der Literatur dieser Zeit vorherrschenden gelehrten äußerlichen Orthodoxie. 1751 erhielt Klopstock ein Jahresgehalt vom dänischen König, um frei von finanzieller Sorge den Messias vollenden zu können. 1758 gab er die "Geistlichen Lieder" heraus. Klopstock, der mit dem Wandsbeker Boten Matthias Claudius befreundet war, lebte überwiegend in Hamburg, wo er auch am 14.3.1803 starb. In das EG wurde eines seiner Abendmahlslieder aufgenommen (EG 220).

Eine Kurzbiographie und eine Übersicht der Online-Werke gibt es im Gutenberg-Archiv


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss