Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Anthony Ashley Cooper


Anglikanische Kirche: 1. Oktober

Es gibt 2 bedeutende Engländer gleichen Namens. Der 3. Earl von Shaftesbury lebte von 1671 bis 1713. Er war Philosoph und gehörte zu den Moralisten, die maßgeblichen Einfluß auf Aufklärung und Sturm und Drang nahmen.

Der 7. Earl von Shaftesbury, auch Lord Ashley genannt, wurde a, 28.4.1801 in London geboren. 1826 wurde er Parlamentarier und setzte sich besonders für die soziale Unterschicht ein. Der 'Mines Act' von 1842 (Verbot der Arbeit in Bergwerken für Kinder unter 13 Jahren und Frauen), der 'Lunacy Act' von 1842 (Fürsorge für Psychisch Kranke) und der 'Ten Hours Act' von 1847 (Begrenzung der täglichen Arbeitszeit in der Industire auf 10 Stunden) gehen auf seine Initiative zurück. Außerdem war Ashley Mitbegründer des YMCA (CVJM) und Mitglied zahlreicher weiterer sozialer Organisationen. Grundlage seiner Sozialarbeit war sein christlicher Glaube, weshalb er von radikalen Sozialreformern abgelehnt wurde. Ashley war auch in der Leitung des von William Wilberforce begründeten 'Evangelical Movements' tätig und setzte sich für die politisch unterdrückten katholischen Christen ein. Ashley lag in erster Linie eine Erneuerung des chsristlichen Lebens am Herzen. Als Sozialreformer war er der konservativen Partei verbunden und bekämpfte die bedeutetenden Sozialökonomen wie Malthus und Smith.

Biographie 3. Earl von Shaftesbury (BBKL)
Biographie 7. Earl von Shaftesbury (BBKL)


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-12-02
 

Haftungsausschluss