Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Cyrillus von Saloniki


Orthodoxe Kirche: 14. Februar und 11.Mai (mit Methodius)
Katholische, Anglikanische und Evangelische Kirche: 14. Februar (mit Methodius)
Cyrillus
Kyrillos

Ikonenzentrum Saweljew
Cyrillus wurde um 826 in Saloniki in Griechenland geboren. Er hieß eigentlich Konstantinos, den Namen Cyrillos nahme er erst kurz vor seinem Tode an. Gemeinsam mit seinem Bruder Methodius wurde er von seinem Lehrer Patriarch Photios um 860 an das Schwarze Meer gesandt, um unter den Slawen zu missionieren (vgl. auch Niederlegung des Kleides in Blacherna).

862 wurde ihnen auf Wunsch des Fürsten Rotislaw Mähren als Missionsgebiet zugewiesen. Hier führten sie die slawische Sprache ein und Cyrillus entwickelte eigene Schriftzeichen für die slawische Sprache (allerdings nicht die erst später entstandene kyrillische Schrift). Er übersetzte auch die Bibel ins Slawische. Cyrillus wurde so zum Begründer der slawischen Literatur. Papst Hadrian sagte den Brüdern 868 die Anerkennung des Slawischen als liturgische Sprache zu. Cyrillus starb kurz darauf am 14.2.869 in Rom.

© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss