Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
König David


Orthodoxe Kirche: 30. Dezember
Katholische Kirche: 29. Dezember

David, jüngster Sohn Isais aus Bethlehem, wurde von Samuel zum König Israels geweiht. Seine Lebensgeschichte wird im Alten Testament ausführlich dargestellt. In 1. Samuel 16 beginnt die Geschichte mit der Salbung Davids und den anschließenden Auseinandersetzungen zwichen König Saul und seinem gesalbten Nachfolger. Das 2. Buch Samuel berichtet dann von der 40 jährigen Regierungszeit Davids (1004 bis 965 vor Christus) und seinem Leben mit Gott. David starb im Alter von etwa 70 Jahren, sein Grab war noch zur Zeit der Apostel gut bekannt (Apg. 2, 29). Die Kirche verhert David vor allem als Vorfahren Jesu, seine Festtage liegen deshalb in der Weihnachtszeit, die orthodoxe Kirche gedenkt seiner auch bei der Synaxis Marias.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss