Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Dionysius (Denis) von Paris, Rustikus und Eleutherius


Orthodoxe und Katholische Kirche: 9. Oktober (Dionysius und Gefährten)
Anglikanische Kirche: 9. Oktober (Denys und Gefährten)

Gregor von Tours berichtet über Dionysius, den Bischof von Paris, den Schutzpatron Frankreichs und der Stadt Paris (Saint-Denis). Um 250 sandte Papst Fabian mehrere Bischöfe zur Mission nach Gallien. Dionysius errichtete wahrscheinlich die erste christliche Kirche auf der Seine-Insel. Er wurde mit seinem Priester Rustikus und seinem Diakon Eleutherius um 285 auf dem Montmartre (= Berg der Märtyrer) hingerichtet.

Die Gebeine von Dionysius wurden unter König Dagobert (622-638) in die Benediktinerabtei Saint-Denis übertragen. In Saint-Denis fanden dann fast alle französischen Könige ihre letzte Ruhestätte. König Ludwig der Fromme erhielt 827 ein Exemplar der unter dem Namen Dionysius Areopagita verfaßten Schriften und beauftragte den Abt von Saint-Denis, Hildwin, alle Informationen über Dionysius Areopagita zu sammeln. Hildwin schrieb seine Vita Dionysii, in der er Dionysius Areopagita, Dionysius von Paris und den Verfasser der neuplatonischen Schriften (siehe dazu Dionysius Areopagita) gleichsetzte. Erst neuere Forschungen haben diese drei Personen wieder unterscheiden können.
Dionysius zählt zu den 14 Nothelfern.

Catholic Encyclopedia.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss