Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Erich IX. von Schweden


Katholische Kirche: 10. Juli (mit Knud von Dänemark und Olaf von Norwegen)

Erik Jedvardsson wurde um 1120 in Västergötland geboren. Über seine Herkunft und Jugendzeit sind nur Legenden überliefert. Um 1150 wurde er zum König der Schweden in Uppland gewählt. Um 1155 wurde er König von ganz Schweden. Er setzte sich für die Christianisierung des in weiten Teilen noch heidnischen Landes ein und führte auch einen Kreuzzug gegen die Finnen. 1860 wurde er vom dänischen Fürsten Magnus Henriksson in Uppsala getötet. Nach der Legende wurde er am Himmelfahrtstag (18.5.) in der Nähe des Domes, nach einigen Legenden sogar während des Gottesdienstes getötet. Erik wurde nicht heiliggesprochen, ist aber Patron Schwedens

Wikipedia


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 07-09-30
 

Haftungsausschluss