Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Olaf der Heilige


Katholische Kirche: 10. Juli (mit Erich von Schweden und Knud von Dänemark)
Evangelische Kirche: 29. Juli

Olaf Haraldson wurde 994 geboren. Er unternahm eine Wikingerfahrt und wurde bei seiner Rückkehr 1014 in Rouen getauft. 1015 wurde er Herrscher Norwegens. Er befreite sein Land von er dänischen Oberhoheit, führte die Stämme zur Einheit und das Volk zum Christentum. Er zog mit den Missionaren durch Norwegen, bezeugte selber den christlichen Glauben, ließ aber auch jeden, der sich nicht bekehren wollte, bestrafen. Seiner harter Kurs schuf ihm viele Gegner und 1028 wurde er von den Stammesfürsten mit dänischer Hilfe aus dem Land vertrieben. 1030 versuchte er mit einer Schar getaufter Krieger sein Reich zurückzuerobern, unterlag aber der gegnerischen Übermacht. Sein Kampf unter dem Kreuz und eine Sonnenfinsternis bei seinem Tod, die die Menschen an die Finsternis des Karfreitag erinnerte, bewirkten, daß er zum Patron Norwegens wurde.

Wikipedia


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 06-07-21
 

Haftungsausschluss