Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Eustachius (Eustathios) und seine Familie


Orthodoxe und Katholische Kirche: 20. September

Eustachius hieß Placidus und war römischer Offizier. An einem Krafreitag sah er bei der Jagd ein Kreuz im Geweih des Hirsches, den er schießen wollte. Er bekehrte sich, nahm den Namen Eustachius (der Fruchtbare) an und ließ sich mit seiner Frau Theopiste und seinen Söhnen Agapius und Theopistus taufen. Die Familie erlitt unter Hadrian (117-138) das Martyrium.

Die Lebensgeschichte von Eustachius beruht auf einer aus dem Buddhismus stammenden Legende. Die historische Person hinter Eustachius ist Patriarch Eustathios. Eustachius wurde im Mittelalter häufig mit Hubertus verwechselt und deswegen teilweise auch am 2. und 3. 11. gefeiert. Eustachius ist einer der 14 Nothelfer.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss