Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Frumentius


Orthodoxe Kirche: 30. November
Katholische Kirche: 27. Oktober
Evangelische Kirche: 26. Oktober

Frumentius stammte aus Tyrus, war christlich erzogen worden und wurde als Kind von Abessiniern geraubt und kam so als Sklave an den abessinischen Königshof. Hier erhielt er eine gute Ausbildung und wurde Kanzler des Königs. Frumentius nutzte seinen Einfluß, den christlichen Gemeinden Anerkennung zu verschaffen. Als sein Dienst für den König und seinen Erben beendet war, ging Frumentius zu Athanasius in Alexandria und bat ihn, einen Bischof nach Abessinien zu entsenden. Athanasius weihte Frumentius zum Bischof und sandte ihn nach Axum in Äthiopien. Von hier aus konnte Frumentius den größten Teil des Landes christianisieren und die Kirche ordnen. Sein Wirken war so nachhaltig, daß die äthiopische Kirche den Einbruch des Islam und die Isolierung von den anderen Kirchen überstand. Frumentius starb um 380. Er wird von den Äthiopiern heute noch als Aba Salama verehrt.

Wikipedia
Geschichte der äthiopischen Kirche


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 06-07-21
 

Haftungsausschluss