Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Gertrud von Nivelles


Orthodoxe und Katholische Kirche: 17. März

Gertrud, Tochter Pippins des Älteren und der hl. Itta (Idulberga) (Gedenktag 8. Mai), wurde um 626 in Nivelles geboren. Schon als Kind beschloß sie, Nonne zu werden; eine standesgemäße Heirat schlug sie aus. Nach dem Tod ihres Vaters lebte sie zurückgezogen bei ihrer Mutter. Bischof Amandus schlug vor, das Haus in ein Kloster umzuwandeln. Dies geschah und Itta und Gertrud waren die ersten Nonnen des neuen Klosters. Nach dem Tode Ittas wurde Gertrud zur ersten Äbtissin gewählt. Im Kloster wurden Meßgewänder und Paramente gewebt, außerdem betrieben die Nonnen eine große Herberge. Gertrud waren auch das Bibelstudium und die Liturgie wichtig. Gertrud wollte ihren Mitschwestern in Arbeit und Gebet ein tätiges Vorbild sein, sie verausgabte ihre Kräfte und starb mit 33 Jahren am 17. März 659 (nach anderen Quellen 653).


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss