Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Gregor von Utrecht / von Pfalzel


Katholische und Evangelische Kirche: 25. August

Gregor wurde um 707 in Franken geboren. Er lernte 721 im Kloster Pfalzl, das von seiner Großmutter Adula geleitet wurde, Bonifatius kennen und wurde sein Schüler. Er begleitete Bonifatius bei der Mission in Hessen und Thüringen und wurde dann Leiter der Schule am Martinsmünster und 747 Abt des Martinklosters in Utrecht. Um 742 wurde Gregor zum Nachfolger Bonifatius in der Missionsarbeit bestimmt. Nach dem Tode Bonifatius übernahm er das Missionswerk und verwaltete das Bistum Utrecht. Aus politischen Gründen wurde er aber nicht zum Bischof ernannt. Gregor starb am 25.8. 775 oder 776.
Sein Schüler Liudger schrieb seine Biographie. Einige Lexika nennen Gregor von Utrecht und Gregor von Pfalzel nebeneinander, es handelt sich aber offensichtlich um die gleiche Person.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss