Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Ignatius von Loyola


Katholische und Anglikanische Kirche: 31. Juli

Ignatius wurde 1491 in Azpeitia (Baskenland) geboren. Er diente als Soldat in Navarra und wurde 1521 in Pamplona schwer verwundet. Während seiner Geneseung bekehrte er sich, piilgerte nach Barcelona. Auf dem Wege blieb er 10 Monate in Manresa. Hier erlebte er eine Vision, die sein weiteres Leben prägte. nach einer wieteren Pilgerreise nach Rom und Jerusalem, beschloß er, Priester zu werden und begann 1526 zunächst Latein zu lernen und ging dann zum Theologiestudium nach paris. Hier lernte er seine ersten Gefährten Franz Xaver und Peter Faber kennen. Für sie schrieb er die "Geistlichen Übungen". 154o wurden die Gefährten Jesu, wie sich selber nannten vom Papst als Orden mit dem Namen Societas Jesu (Gesellschaft Jesu) anerkannt. Ignatius wurde der erste Generalobere. Der Orden wuchs sehr schnell auf 1.000 Mitglieder an. Ignatius stand mit seinen Gefährten in regem Briefverkehr, er schrieb über 7.000 Briefe. Nach schweer er Krankheit starb er am 31.7.1556 in Rom.

Biographie
Jesuitenorden


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss