Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Johannes der Almosengeber (der Barmherzige)


Orthodoxe Kirche: Johannes der Barmherzige - 12. November
Katholische Kirche: Johannes der Almosengeber - 23. Januar

Johannes wurde um 550 in Zypern geboren. Er lebte in Alexandria und verteilte sein Vermögen nach dem Tod seiner Familie an die Armen der Stadt. Die Christen Alexandrias wählten ihn um 608 zum Patriarchen. Johannes setzte sich besonders für die Armen seines Patriarchats ein. So erstellte er eine Liste von 7.500 Personen, die täglich gespeist wurden und verteilte am Beginn seines Patriarchates eine große Summe an Krankenhäuser und Klöster, die sich um arme Menschen kümmerten. Seine Freigiebigkeiut stieß auch auf Widerstand, aber viele Menschen wurden angespornt, Johannes nachzueifern. Als die Perser 614 Jerusalem besetzten, unterstützte er die Notleidenden und nahm Flüchtlinge auf. 619 war Johannes auf dem Weg nach Konstantinopel, als die Perser Ägypten besetzten. In einer Vision erfuhr er von seinem nahen Tod und kehrte in seine Heimat zurück, wo er starb.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss