Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Johannes Kalybites


Orthodoxe und Katholische Kirche: 15. Januar

Johannes wurde um 420 in Konstantinopel als Sohn reicher Eltern geboren. Er wollte den breiten Pfad des weltliche Lebens verlassen und ging mit einer Bibel, die ihm seine Eltern geschenkt hatten, heimlich in ein Kloster. Nach sechs Jahren streng asketischen Lebens bekam er Heimweh nach seinem Elternhaus und ging nach Konstantinopel zurück. Hier lebte er unerkannt als Einsiedler in einer Hütte (Kalybites=Hüttenbewohner) auf dem Grundstück seiner Eltern (vgl. Alexius. Wenige Tage vor seinem Tod (um 460) offenbarte er sich seinen Eltern und bat sie, ihn in seiner Einsiedelei zu begraben. Reliquien gelangten im 12. Jahrhundert nach Besançon und Rom.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss