Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Kornelius


Katholische Kirche: Kornelius und Cyprian - 16. September

Kornelius war Priester in Rom. 251 wurde er - nach 15 monatiger Sedisvakanz bedingt durch die decianischen Verfolgungen - von der Mehrheit der römischen Christen zum neuen Bischof gewählt. Eine Minderheit wollte Kornelius aber nicht anerkennen, sondern wählte Novatian zum Bischof. Damit gab es nach Kallistus und Hippolyt erneut einen Gegenpapst. Die beiden vertraten entgegengesetzte Ansichten vor allem hinsichtlich des Umgangs mit abgefallenen Christen. Noch 251 wurde Novatian auf einer Synode abgesetzt und von Kornelius zum Ketzer erklärt. Aus den strengen Christen um Novatian erwuchsen die Katharer (=Reinen). 253 wurde Kornelius von Kaiser Gallus nach Civitavecchia (damals Centumdellae) verbannt. Diese Demütigung verursachte seinen Tod am 14.9.253, weshalb Kornelius als Märtyrer angesehen wird. Erhalten sind zwei Briefe von Kornelius an Cyprian, in denen er den Primat des römischen Bischofs herausstreicht. Das Kornelimünster in Aachen bewahrt die Häupter vos Kornelius und Cyprian, die am 14. September Ziel vieler Wallfahrer sind. In der Severinskirche in Köln werden Reliquien von Kornelius in einem Horn-Reliquiar (lateinisch cornus = Horn) bewahrt. Kornelius ist einer der 4 Marschälle.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss