Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Lazarus


Katholische Kirche: 17. Dezember
Anglikanische Kirche: Maria, Marta und Lazarus - 29. Juli

Auferweckung des LazarusLazarus wurde von Jesus von dem Tode auferweckt. Nach Jesu Tod sollen Juden, die wegen dieser Auferweckung und des Wirkens Jesu gegen die Geschwister aufgebracht waren, Maria, Martha und Lazarus mit anderen Christen in einem Boot ohne Segel und Ruder auf dem Meer ausgesetzt haben. Das Boot gelangte nach Südfrankreich, an der Landungsstelle steht die Kirche 'Les-Saintes-Maries-de-la-Mer' (da in dem Boot auch die anderen im Neuen Testament genannten Marien im Boot waren). Die wundersam Geretteten trennten sich, Lazarus missionierte in Südfrankreich und wurde der erste Bischof von Marseille. Dabei stellt sich die Frage, wer ihn denn (zur Wahrung der apostolischen Sukzession) als Bischof eingesetzt hat. Auf einem Lübecker Glasfenster erfolgt diese Ordination durch Maria Magdalena. Nach anderen Legenden starb Lazarus friedlich in Bethanien oder wurde unter Domitian gefangengesetzt und enthauptet. Sein Todestag ist nicht bekannt.

Die orthodoxe Kirche gedenkt am Samstag vor Palmsonntag der Auferweckung des Lazarus (Lazarus-Samstag).

Im 11. Jahrhundert entstand der Lazarusorden, der sich um Leprakranke kümmerte. Der Orden besteht heute (wieder) und ist vor allem in der Betreuung kranker und behinderter Menschen tätig. Der von Vinzenz von Paul gegründete Vinzentiner-Orden wird auch Lazaristen-Orden genannt, der Name leitet sich aber von dem Haus St. Lazaire in Paris ab, in dem der Orden ursprünglich beheimatet war.

Lazarusorden Schweiz
Lazarusorden (englisch)


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss