Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Apostel und Evangelist Matthäus


Orthodoxe Kirche: 16. November
Katholische Kirche/Anglikanische Kirche/Evangelische Kirche: 21. September

Evangelist Matthäus
Evangelist Matthäus
Ikonenzentrum Saweljew
Matthäus der Zöllner - nur Markus nennt ihn Levi, Sohn des Alphäus (die orthodoxe Tradition sieht in deshalb als Bruder des Jakobus) - wird in allen Apostellisten genannt. Darüber hinaus wird im Neuen Testament nichts von ihm berichtet. Auch die frühe Überlieferung ist sehr widersprüchlich. Er soll nach verschiedenen Quellen in Syrien, Medien, Persien und Parthien (Iran) und schließlich in Äthiopien gewirkt haben. Nach einigen Quellen hat er als Vegetarier gelebt und ist eines natürlichen Todes gestorben, nach anderen Quellen wurde er als Märtyrer (in Äthiopien) um 60 verbrannt oder gesteinigt. Seine Gebeine sollen über Paestum (Italien) nach Salerno gelangt sein, wo sie Ziel vieler Wallfahrer waren.

Schon um 130 wird das erste Evangelium Matthäus zugeschrieben. Er soll sein Evangelium in hebräischer Sprache verfaßt haben. Nach heutiger Forschung ist das Matthäus-Evangelium nicht das älteste, vielmehr ist es aus verschiedenen Quellen (darunter das Markus-Evangelium und eine aramäische Spruchsammlung, die auf Matthäus zurückgehen kann) um 80 in griechischer Sprache verfaßt worden.

Ist es auch wirklich wahr?

© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss