Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Apostel Jakobus Alphäus (der Jüngere)


Orthodoxe Kirche: 9. Oktober
Katholische und Evangelische Kirche: 3. Mai (mit Philippus)
Anglikanische Kirche: 1. Mai (mit Philippus)

Jakobus Minor
Jakobus der Jüngere

Ikonenzentrum Saweljew
Jakobus, der Sohn des Alphäus wird im Neuen Testament nur in den Apostellisten genannt. Er war wohl nicht der Bruder des Matthäus (der in Mark. 2, 14 auch als Sohn des Alphäus angegeben wird). Er wird der Jüngere genannt, weil er später berufen wurde als Jakobus Zebedäus. In der westlichen Kirche wird er mit Jakobus dem Herrenbruder gleichgesetzt. Dadurch sind auch die meisten Überlieferungen vermischt.

Weiterhin wird in der kirchlichen Tradition Jakobus Alphäus mit Jakobus dem Kleinen, dem Sohn der Maria (Mark. 15, 40 u.a.) gleichgesetzt. Da Joh. 19,25 von Maria der Frau des Kleopas spricht, wurde Jakobus Alphäus zum Sohn des Kleopas und Verwandten Jesu (Matth. 13, 55). Diese Gleichsetzung, die erstmals von Hieronymus aufgestellt und vom Konzil von Trient für verblndlich erklärt wurde, ist wissenschaftlich kaum haltbar.

Nach orthodoxer Tradition missionierte Jakobus gemeinsam mit Andreas und erlitt in Ägypten den Märtyrertod am Kreuz. Nach einer anderen Legende (die aber wohl den Herrenbruder Jakobus meint) wurde er gesteinigt und schließlich mit einer Tuchwalkerstange erschlagen.

Der Festtag von Jakobus dem Jüngeren wurde um 570 auf den 1. Mai gelegt, weil an diesem Tag die Apostelkirche in Rom, die Reliquien von ihm und Philippus bewahrt, eingeweiht wurde. 1956 erfolgte dann die Verlegung auf den 3. Mai, da am 1. Mai das Fest von Josef dem Arbeiter eingeführt wurde.

© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
top

Haftungsausschluss