Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
John Mason Neale


Anglikanische Kirche: 7. August

John Mason Neale, Sohn eines anglikanischen Geistlichen, wurde 1818 in London geboren. Sein Vorname bezieht sich sowohl auf den Vater seiner Mutter, den Mediziner John Mason Good wie auf den puritanischen Geistlichen John Mason. Neale studierte Theologie in Cambridge und wurde 1842 ordiniert. Wegen seiner angegriffenen Gesundheit konnte er keine Pfarrei übernehmen, sondern wurde Leiter einer caritativen Einrichtung in West Sussex. Dieses Amt übte er bis zu seinem Tod am 6. August 1866 aus.
Neale lernte in Cambridge die Oxford-Bewegung kennen und war 1839 Mitbegründer der Cambridge Camden Society, einer Gesellschaft, die ausgehend vom Kirchenbau der Gotik den Zusammenhang von äußerer und innerer Gestalt der Kirche herausstellte. 1851 lernte Neale auf einer Reise nach Utecht die altkatholische Kirche der Niederlande kennen. Nach weiteren Studien in Utrecht veröffentlichte er ein Buch über die altkatholische Kirche. 1854 wirkte er bei der Gründung der St. Margareten-Schwesternschaft (SSM) mit.
Seine hochkirchliche Einstellung führte besonders nach dem Übertritt von John Henry Newman zu Verdächtigungen und Angriffen auf seine Person. 14 Jahre war er vom Priesterdienst suspendiert. Er wurde ansonsten in England wenig beachtet und fand in den USA größere Anerkennenung (Gedenktag ELCA 1.7.). Im EG findet sich sein Adventshymnus „O come, o come, Emmanuel” (EG 19).

Ausführliche Biographie (englisch)
Society of Saint Margaret (Wikipedia)


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 14-08-31
top

Haftungsausschluss