Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
John Henry Newman


Anglikanische Kirche: 11. August

John Henry Newman wurde am 21.02.1801 in London geboren. Als Fünfzehjähriger erlebte er seine erste Bekehrung hin zu einem strengen Anglikanismus. 1817 begann er mit dem Studium der Theologie in Oxford. Hier wurde er mit John Keble und Edward Pusey zu einem führenden Vertreter der Oxford Bwegung. 1845 trat Newman zur katholischen Kirche über, wurde zum Priester geweiht und trat der Oratorianergemeinschaft bei. Nachdem ihm zunächst Anglikaner und Katholiken mit Mißtrauen und Ablehnung begegneten, konnte er sich durch sein Wirken und besonders durch seine schriftstellerische Arbeit neue Anerkennung verschaffen. 1879 wurde er zum Kardinal ernannt. Newman starb am 11.8.1890. Ein Seligsprechungsprozess ist in der katholischen Kirche eingeleitet.

Wikipedia


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 06-07-27
 

Haftungsausschluss