Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Johannes Oekolampad


Evangelische Kirche: 24. November

Johannes Hußgen (graezisiert Oekolampad) wurde 1482 in Weinsberg bei Heilbronn geboren. Nachdem er in Bologna Jura studiert hatte, studierte er in Heidelberg und Tübingen Theologie. 1515 arbeitete er mit Erasmus an der Drucklegung des griechischen Neuen Testaments. 1518 wurde er an die Hauptkirche in Augsburg berufen. Er konnte sich in dem hier entbrannten Streit um die Lehren Luthers nicht entscheiden und zog sich 1520 in das Kloster Altomünster zurück. Nach knapp zwei Jahren verließ er das Kloster und ging nach Basel. Hier wollte er nur wissenschaftlich tätig sein, wurde aber zu Vorlesungen an der Universität und zu Predigtdiensten gebeten. Nachdem er zum Prediger am Baseler Münster bestellt wurde, bekam er auch die Aufgabe, die Reformation fortzuführen. Es gelang ihm, die oftmals von politischen Interessen geprägte Reformationsbewegung auf die geistlichen Grundlagen auszurichten und der Kirche die Freiheit von staatlichen Eingriffen zu sichern. Gemeinsam mit Martin Bucer versuchte er die evangelischen Kirchen zusammenzubringen. Er starb kaum 50jährig am 23.11.1531 und wurde im Baseler Münster begraben.

Biographie
Die evangelisch-reformierte Kirche Basel-Stadt


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss