Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Saturninus


Katholische und Evangelische Kirche: 29. November

An diesem Tag wird zweier Märtyrer gedacht, über deren Leben wenig bekannt ist.

Der erste Saturninus stammte aus Karthago, lebte in Rom und wurde unter Decius (249-251) gefoltert und in die Verbannung geschickt. Er kehrte wieder nach Rom zurück und wurde unter Valerian (253-260) wiederum gefangengesetzt und getötet.

Ein zweiter Saturninus (Sernin) wurde von Fabian nach Südfrankreich entsandt und zum ersten Bischof von Toulouse ernannt. Er wurde während der Verfolgung unter Decius von einem Stier zu Tode geschleift, weil er sich weigerte, an einer heidnischen Opferfeier teilzunehmen. An seinem überlieferten Sterbeort wurde die Kirche Notre Dame du Taur (Unsere liebe Frau vom Stier) errichtet und über seinem Grab, das Hilarius anlegte, wurde die Kathedrale von Toulouse St. Sernin erbaut.

Die Legende berichtet, Saturnin stamme aus Griechenland, sei von Johannes dem Täufer getauft worden und dann einer der 70 Apostel Jesu geworden. Diese Legende mag ihren Ursprung in dem Bestreben von Hilarius, ostkirchliche Traditionen im Westen einzuführen, haben.


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss