Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
August Schreiber


Evangelische Kirche: 22. März

August Schreiber wurde am 8.9.1839 geboren. Nach dem Studium der Medizin und der Theologie wurde er von der Rheinischen Mission im Sommer 1865 zu den Batak nach Sumatra gesandt. Hier arbeitete er mit Ludwig Nommensen zusammen, der gerade seine ersten Batak getauft hatte. Nach sieben Jahren Missionstätigkeit mußte Schreiber mit seiner kranken Frau nach Deutschland zurückkehren. Hier wurde er Lehrer am Missionsseminar und ab 1889 erster Inspektor der rheinischen Mission. Er unternahm zwei ausgedehnte Reisen, um alle Missionare zu besuchen und sich über ihre Arbeit zu informieren. In der Heimat sorgten seine fesselnden Berichte für einen steigenden Zustrom an ausgebildeten Theologen, die in die Mission gehen wollten und eine große Spendenbereitschaft. Als Ludwig Nommensen 1903 um die Erlaubnis bat, die Mission nach Timor auszuweiten, schickte ihm Schreiber ein Telegramm mit dem einzigen Wort 'Tole', das in der Bataksprache 'Vorwärts' heißt. Kurze Zeit später starb Schreiber (am 22.03.1903).


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss