Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Ludwig Steil


Evangelische Kirche: 18. Januar

Ludwig Steil wurde am 19.10.1900 geboren. Zu Beginn der dreißiger Jahre wurde er Pfarrer in Wanne-Eickel. Er gehörte der Bekennenden Kirche an und übernahm in ihr schon früh Verantwortung. Er sprach auf Bekenntniswochen und bei Vortragsreihen und half bei der Ausbildung junger Theologen. Am 11.9.1944 wurde er von der Gestapo verhaftet, da seine Vorträge nach der Auffassung der Gestapo die Widerstandskraft des Volkes lähmten. Im Dezember wurde er nach Dachau gebracht und dort schwerkrank in der überfüllten Krankenbaracke untergebracht. Hier starb er am 17.1.1945 an Lungenentzündung. Die nach dem Krieg auf dem Gelände des Munitionslagers Espelkamp gebaute Siedlung ist nach ihm "Steilhof" genannt worden.

Weitere Informationen zu den Märtyrern im Nationalsozialismus unter Werner Sylten


© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss