Titelseite Einleitung Kalender Suche nach Tagen Suche nach Namen Menue
 


Ökumenischer Namenkalender
Thekla


Orthodoxe Kirche: 24. September
Katholische Kirche: 23. September

Thekla
Thekla
Ikonenzentrum Saweljew
Die bekannte Lebensgeschichte Thekla beruht alleine auf den apokryphen Geschichten von Paulus und Thekla. Nach diesen Erzählungen, die Tertullian schon kannte und als unecht ablehnte, war Thekla eine Begleiterin des Paulus, die mehrmals zum Tode verurteilt, aber wundersam gerettet wurde. Paulus beauftragte sie mit der Missionierung in Ikonien. Sie arbeitet hier erfolgreich, predigte und taufte und starb schließlich friedlich. Der Kult um Thekla bestand im 4. Jahrhundert vor allem in Seleukia (bei Bagdad). Hier befand sich eine große Wallfahrtsstätte und der Kult breitet sich bis in das 14. Jahrhundert weit aus. In der orthodoxen Kirche wird Thekla als Apostolin und Protomärtyrerin verehrt. Thekla ist Beispiel für die aktive und selbständige Rolle der Frau in der frühen Kirche. Aber schon die Pastoralbriefe zeigen deutlich, daß die organisierte Kirche Frauen keine Ämter zugestehen wollte.

© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 04-10-14
 

Haftungsausschluss